In einer Ecke der Welt, glüht ein Funke

In einer Ecke der Welt, glüht ein Funke. Es ist der Funke von Ivana. Der Funke von Baran, der Funke von Zîlan, Sakine, Ayşe… Es ist der Funke der Gefallenen. Ihre Stimme höre ich hier, dort wo sie nicht mehr sind, ihre Stimmen höre ich obwohl sie meine nie kannten, höre ich ihre Stimmen. Es sind die Stimmen der Revolution. Die Stimmen die nun vom Boden aufsteigen, wie der Funke der aus dem Feuer springt. Und auch so wird die Revolution sich ausbreiten, wie ein Feuer das unaufhaltsam ist. Und aus der Asche des alten Systems wird eine neue Welt hervorgehen, am Morgen der roten Sonne und im Nachtschimmer des Blutmondes wird die neue Welt erbaut.

HER BIJÎ!
10 Jahre Revolution
10 Jahre Widerstand
10 Jahre Hoffnung
10 Jahre Protest
Protest gegen die Mächte der Welt

Doch wo auch Hoffnung ist, liegt auch Tod. Zu Grabe getragen haben wir sie, getrauert haben wir für sie. Die Tränen die so schwer wie ein Stein im fließenden Strömen kamen liegen auch heute nicht leicht auf uns. Die, die es gewagt haben zu träumen erscheinen nun in unseren Träumen. Es sind die Gefallenen. Die Gefallenen, die unsere Hoffnung waren und sind. Nun liegen die Gefallenen im Grab und die Nelken blühen für sie. Die Nelken sind rot, wie das Blut was an deren Händen klebt. Die Nelken sind so rot, wie unsere Fahne. So rot, wie die Fahne der Gefallenen. Doch wir träumen weiter, nie wird die Hoffnung uns verlassen.
Die Hoffnung die wie der Schnee auf der Spitze der Berge liegt kann so kalt sein, wie die letzte Schneeflocke die fallen wird.
Doch ein Schimmer voll Mut bringt den neuen Tag hervor, und aus dem Funken des Feuers der Revolution wird eine neue Generation die Freiheit wahren.

HER BIJÎ!
Wir haben es fast geschafft,
fast geschafft
ins Ziel zu rennen
Fast geschafft den Faschismus zu zerschlagen
Fast geschafft die rote Fahne an ihr Ziel zu bringen
Fast geschafft.

Und blühen tut die Nelke nun
Wie das Morgenrot der neuen Welt

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s